Published On: 9. Mai 2022Categories: Mai-TurnierBy

Flut von Erfolgen der Lienener Reiterinnen und Reiter auf heimischem Platz

Äußerst erfolgreich waren die Reiterinnen und Reiter des Lienener Vereins auf dem heimischen Turnier. Alle haben tolle Leistungen gezeigt. Hier listen wir (Reihenfolge ohne Wertung, in Abhängigkeit von Prüfungszeitpunkt / Eingang von Bildmaterial) die Siegenden und Platzierten.

Allen Siegenden und Platzierten: Herzlichen Glückwunsch!

Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken): ZRFV Lienen e.V. – besonderer Dank auch an Nicola Beckmann! Weitere Bilder wegen ggf. noch eingepflegt.

Lokalmatador Felix Haßmann…

… wird es uns verzeihen, wenn wir nicht die vollständige Liste seiner vielen, allein am vergangenen Wochenende erzielten, hervorragenden Erfolge veröffentlichen.

Interessierte finden seine Erfolge wie auch alle anderen Ergebnislisten auf Equi-Score.

Jedenfalls: Den Vereinsverantwortlichen und natürlich auch den Zuschauern war es eine große Freude, dass Felix in Lienen am Start war! Hier einige Eindrücke:

Chris Oberdalhoff heimst auf heimischem Platz Schleifen ein!

Chris Oberdalhoff vom ZRFV Lienen hatte mit seiner „La Vita“ einen Lauf im heimischen Springparcours. In sensationellen Zeiten legte das Paar seine Runden hin. Zumeist fehlerfrei und damit hoch erfolgreich! Er siegte am Freitag in einer Springprüfung der Kl. L und sicherte sich Platz 2 in der sich anschließenden Springprüfung der Kl. M*.

Amelie Rickert mit enormer Siegesserie

Highlights für Amelie Rickert: In einer Dressurprüfung der Klasse A* siegte sie mit „Rockford“. Und unmittelbar anschließend ließ das Paar in der ersten Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft, einer Dressurreiterprüfung der Kl. A, wieder alle Konkurrentinnen hinter sich.
Einen Tag später gewann sie gleich die nächste Prüfung: Mit „Rockford“ sicherte sie sich Platz 1 in der nächsten Kreisjugendmeisterschafts-Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung der Kl. A*. Weiter ging es für Amelie und „Rockford“ mit der Wertnote 7,6 und dem hervorragenden 2. Platz in der Dressurreiterprüfung der Kl. L* (zweite Abteilung), in der sie sich nur ihrer Vereinskollegin Korinn Fleddermann geschlagen geben musste. In der Kreisjugendmeisterschaftswertung Dressurprüfung Kl. A** am Sonntag landeten Amelie und „Rockford dann auf Rang 4.
Ihre Fortsetzung fand die Erfolgsserie dann mit der Lienener Mannschaft (Silbermedaille bei den Kreisjugendmeisterschaften) sowie mit einer weiteren Silbermedaille bei der Ermittlung der Einzelkreismeister.

Top-Turnierwochenende auch für Noah Pax

Noah Pax war an diesem – nicht nur aber sicherlich auch – für ihn mehr als schönen Lienener Turnierwochenende mit zwei Pferden in mehreren Springprüfungen unterwegs. Und wie!
Neben dem Mannschaftserfolg mit der Vize-Kreismeistermannschaft“ am Samstag krönte er am Turniersonntag seine tolle Gesamtleistung mit dem Sieg (auf „SL Brazonado“) und Platz 5 (auf „Artich“) in einer Springprüfung der Kl. L m. Stechen. Weitere Erfolge, die der Lienener bei seinem Heimturnier verbuchen konnte:
Platz 3 mit „Artich“ in der ersten Abteilung einer Springprüfung Kl. A**
Platz 3 mit „Brazonado“ in der zweiten Abteilung dieser Prüfung
Platz 6 mit „Artich“ in einer Stil-Springprüfung der Kl. L
Platz 2 mit „Brazonado“ in einer Springprüfung der Kl. A*

Johanna Wittmann fährt Sieg in einer Dressurprüfung Kl. L ein!

Siegreich war Johanna Wittmann. Sie entschied mit „My Mighty Gold“ am Freitag eine Dressurprüfung der Kl. L mit der Wertnote 7,4 für sich. Aber das war es noch lange nicht: Als Mitglied der Lienener Mannschaft konnte sie sich über die Silbermedaille bei den Kreismeisterschaften freuen. In einer Dressurreiterprüfung der Kl. A belegte sie Rang 3.
Auch im Springen lief es: Platz 6 belegte Johanna zunächst mit „Nephinmore“ im Standard-Springwettbewerb, um dann mit „Con Catalina“ in einer Clear Round Springprüfung Platz 3 abzuräumen.
Am nächsten Tag ging es erfolgreich weiter. „My Mighty Gold“ trug Johanna auf Platz 3 der nächsten Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft. In der Springprüfung der Kl. A*, ebenfalls Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft belegte sie mit „Con Catalina“ Rang 6. Mit „Nephinmore“ errang Johanna am Sonntag Rang 7 mit der Wertnote 7,5.

Lia Julie Beckmann mit Sieg im L-Stilspringen!

Äußerst erfolgreiches Wochenende auch für Lia Julie Beckmann. In einer Stilspringprüfung der Kl. L siegte sie mit „Baltimore“. Ebenfalls mit „Baltimore“ verbuchte sie Rang 3 ein einer Springprüfung der Kl. A*, gleichzeitig Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft.
Wiederum in einer Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft, einer Springprüfung der Kl. A**, erritt Lia mit „Baltimore“ einen weiteren Sieg.
Weiteres Highlight dann: Mit der Lienener Mannschaft Silbermedaille bei den Kreisjugendmeisterschaften (siehe gesonderte Bericht)!

Pia Ehmann mit Erfolgswochenende

Sensationell erfolgreiches Wochenende auch für Pia Ehmann. Sie steigerte sich über das Wochenende von Prüfung zu Prüfung. Finale: Gold und Einzelkreismeisterschaft sowie als Mitglied der Lienener Mannschaft Silbermedaille bei den Kreismeisterschaften (siehe gesonderter Bericht). In der ersten Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft, einer Dressurreiterprüfung der Kl. A, belegte sie mit „Lacapo“ Rang 3. In der zweiten Abteilung derselben Prüfung mit „Neymar“ Rang 6. In einer Dressurprüfung der Kl. A*, die auch als nächste Wertungsprüfung zur Kreisjugendmeisterschaft diente, belegte Pia mit „Neymar“ Rang 10. Am Sonntag dann in einer weiteren Kreisjugendmeisterschaftswertung (Dressurprüfung Kl. A**) Platz 1 mit „Lacapo“.

Karina Wittmann in M**-Dressur auf Rang 2

Karina Wittmanns Turnierhighlight dürfte – natürlich neben den zahlreichen Erfolgen ihrer Tochter – die Dressurprüfung der KL. M* gewesen sein. Hier sicherte sie sich mit „Fiona“ den hervorragenden Platz 2! Direkt hinter ihr auf Platz 3 platziert: Laurien Hawerkamp mit „Montblanc“. im Bild unten v.l.n.r.: Birgit Licher(Sportwartin), Karina Wittmann, Laurien Hawerkamp, Silke Lenzing-Hawerkamp.

Laurien Hawerkamp in M**-Dressur auf Rang 3

Genau wie Karina war auch Laurien

Korinn Fleddermann gewinnt L-Dressur

Ihr Strahlen hatte einen Grund: Die Dressurreiterprüfung der Kl. L* (Zweite Abteilung) entschied Korinn Fleddermann auf „DaCapo Nero“ für sich. Mit der Wertnote 7,7 setzte sie sich gegen alle Konkurrierenden durch.

Dana Berner erfolgreich in L-Dressur

Dana Berner konnte sich mit „High Magic“ Platz 6 in einer Dressurprüfung der Kl. L* auf Trense sichern.

Lotta Möllenbeck gewinnt Stilspringwettbewerb!

Lotta Möllenbeck und „Diarado“ siegten am Sonntag im Stilspring-Wettbewerb mit steigenden Anforderungen mit der TOP-Wertnote 8,4!

Leonie Hoge mehrfach platziert

Für Leonie Hoge und „Louder Than Rock“ lief es in einer Clear Round Springprüfung (bis 0,95m Hindernishöhe) prima. Platz 4 schlug nach einer sauberen Runde nur mit Zeitfehler zu Buche. Fehlerlos und mit guter Zeit folgte tags darauf dann eine Platzierung auf Rang 9 in einer Springprüfung der Kl. A*. Im Stilspring-Wettbewerb am Sonntag belegte sie mit „Itzi Bitzy“ und der Wertnote 7,3 Platz 12, geteilt mit ihren Vereinskameradinnen Hannah Deuper und Mia Lamprecht.

Jonas Korte: Mannschaftssilber, Platzierung in kombinierter Prüfung und zusätzlich Sieg in Olfen

Am Samstag ging Jonas Korte noch im Mannschaftsspringen der Klasse A mit seinem „Rocko Goldstar“ an den Start und hatte mit seiner Nullrunde einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Lienener Mannschaft, die sich ja bekanntlich über den Silberrang in der Mannschaftswertung zur Kreisjugendstandarte freute.Jonas Korte und „Rocko Goldstar“ platzierten sich zudem in der kombinierten Prüfungswertung der Kl. A* auf Rang 5.

Am Sonntag ging es für Jonas und sein Pony dann nach Olfen, wo er eine Sichtung zur „Goldenen Schärpe 2022“ (auch bekannt als „Deutschlandpreis der Ponyreiter“) bestritt.

Mit „Rocko Goldstar“ wurde Jonas in der Dressur Fünfter (Wertnote 8,1), im Springen Dritter (Wertnote 8,0), für das Vormustern erhielt er die Bewertung 7,5 und im Gelände rangierte er auf dem Silberrang (Wertnote 8,5). Mit diesen tollen Ergebnissen war ihm der Sieg in der kombinierten Wertung nicht mehr zu nehmen!
Weiteren Grund zur Freude hatte die Mannschaft Steinfurt, zu der Jonas zählt, denn die Mannschaft ist qualifiziert für die „Goldene Schärpe 2022“!
Zur Mannschaft gehören, neben Jonas und „Rocko Goldstar“, Antonia Fiege mit „Cantana GD“,
Anna Lena Oelrich mit „Comet“, Klara Marie Schmitz mit „Pen-Y-Bryan William“ und
Lotta Sohlmann mit „Dream it“.
Um die „Goldene Schärpe 2022“ wird Anfang Juni auf der Anlage Brundiers in Löningen geritten.
Wir drücken dir – Jonas – und deiner Mannschaft ganz fest die Daumen!
Insgesamt sind vier Mannschaften aus Westfalen startberechtigt für die „Goldene Schärpe 2022“.

Camilla Dahl-Jörgensen

Camilla Dahl-Jörgensen platzierte sich mit „Trans All“ in einer Dressurprüfung der Kl. A* auf Rang 7. In der sonntäglichen Dressurreiterprüfung der Kl. A (zweite Abteilung) erritt das Paar Platz 4.

Annemarie Blömker

Annemarie Blömker, im Bild bei der Siegerehrung der Zeitspringprüfung Kl. L: Eine saubere und schnelle Runde mit „Captain Caarl“ wurde mit Rang 7 belohnt.

Franziska Kötter platziert in Dressurprüfung M**

Franziska Kötter startete mit „Doppio Espresso“ in einer Dressurprüfung der Klasse M** und belegte den 7. Rang.

Carla Trentmann mit silberner Schleife in der L-Dressur

Carla Trentmann und „Florida Sunset“ zeigten sich in einer Dressurreiterprüfung der Kl. L* in herorragender Form. Mit der Wernote 7,5 erritt sie Platz 2.

Sophie Korte gewinnt Reiterwettbewerb

Sophie Korte und „Violine“ schlossen mit der hervorragenden Wertnote 8,3 einen Reiterwettbewerb nicht nur ab, sondern ließen dabei auch alle Konkurrierenden hinter sich. Erfolg auch im Dressur-Reiter-Wettbewerb am Sonntag: Mit einer ebenfalls tollen Wertnote von 7,8 belegte das Paar hier Rang 3, geteilt mit ihrer Vereinskollegin Pauline Möllenbeck. Im Springreiterwettbewerb platzierte sich Sophie mit der Wertnote 7,4 auf Rang 8.

Jarno Pax in Dressurwettbewerb und auch im Springen erfolgreich

Im Dressur-Wettbewerb konnte Jarno Pax „Nanuchi“ erfolgreich vorstellen. Ergebnis: Platzierung auf Rang 4! Mit „Giappolo“ holte er sich Platz 6 im Springreiter-Wettbewerb.

Bianca Stockdiek im A*-Springen platziert

Bianca Stockdiek und „Castell“ waren in einer Springprüfung der Kl. A* gut in Form und freuten sich über den 5. Platz.

Mattea Placke in Pokal-Wertungsprüfung mit zweitem Platz

Mattea Placke und „Rosi“ waren sehr gut drauf im Dressur-Reiterwettbewerb: Mit der tollen Wertnote 7,9 mussten sie nur der späteren Siegerin im Wettbewerb um den Wilhelm-Holtkamp-Pokal Maike Krupa (Emsdetten) den Vortritt lassen und ließen in dieser Teil-wertungsprüfungen alle anderen Mitbewerber hinter sich.

Janne Carina Sieck platziert im Stilspring-Wettbewerb

Janne Carina Sieck platzierte sich am Sonntag mit „Believe“ auf Rang 6 mit der tollen Wertnote 7,6.

Pauline Möllenbeck auf Rang 3 im Dressur-Reiter-Wettbewerb

Im Dressur-Reiterwettbewerb war Pauline Möllenbeck mit „Safira“ erfolgreich: Mit der tollen Wertnote 7,8 belegte sie Rang 3, geteilt mit ihrer Vereinskollegin Sophie Korte. Im Springreiter-Wettbewerb war Pauline mit „Maxima“ und der Wertnote 7,3 auf Rang 10 platziert.

Hannah Deuper und Mia Lamprecht …

… teilten sich – beide mit der Wertnote 7,3 – am Sonntag Platz 12 im Stil-Springwettbewerb mit steigenden Anforderungen. Hannah war mit „Cora“ unterwegs, Mia mit Dialou.

Mia Lamprecht…

… konnte sich zudem mit der Wertnote 7,5 im Springreiterwettbewerb auf Rang 6 platzieren.

Louis Neo Osterhaus…

… belegte auf „Flöckchen“ Platz 1 im Führzügelwettbewerb – siehe gesonderter Bericht. In demselben Wettbewerb wurde Vinja Unland auf „Fire and Ice“ Zweite, Mila Huneke auf „Nobeltje“ Dritte, und Katharina Korb auf „Scirocco“ Vierte. Noemi Herngreen auf „Sternschnuppe“, Velina Huneke auf „Fire and Ice“ und Marie Huneke auf „Nobeltje“ teilten sich den 6. Platz.

Alena Kruska

Alena Kruska stellte „Cornet’s Cash“ in einer Springpferdeprüfung der Kl. A* für 4-6jährige Pferde vor. Das Paar konnte sich auf Rang 5 platzieren.