“Zum Niederknien”, “besser geht es nicht”, “eine Augenweide” – so nur einige der euphorischen Richter- und Moderatorenkommentare am 20. und 21.07.2024 in Lienen, wo im Finale des Deutschen Fohlenchampionats 2024 Sieger und Platzierte des Pferdenachwuchses gekürt wurden. Die Begeisterung verwundert nicht, ist doch das “Für-Lienen-Qualifiziert-sein” für sich allein schon Gütesiegel der aus ganz Deutschland angereisten Fohlen, die sich in 20 Qualifikationen im Bundesgebiet gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben.

Am Sonntag wurden, nachdem sich alle Fohlen getrennt nach Geschlecht, dressur- und springbetonter Zuchtlinie sowie Reitpferden und Reitponys in einzelnen Ringen den kritischen Augen der Richterinnen und Richter gestellt hatten, die Champions gekürt und mit einer Schärpe versehen auf die Siegerrunde geschickt. Das Richten der Fohlen erfolgt in einem offenen und getrennten Richtverfahren durch drei Richter. Bewertet mit Noten von 1 – 10 wurden Typ, Bewegungsablauf, Körperbau/Korrektheit/Entwicklung sowie der Gesamteindruck.

Alle Ergebnisse gibt es hier (externer Link).

Weitere Informationen und eine kleine Bildergalerie gibt es hier auf der Seite des Veranstalters.

Die Veranstaltung wurde von Clipmyhorse.tv übertragen, die Sieger und platzierten Fohlen kann man sich in der Mediathek noch einmal ansehen.

Die Westfälischen Nachrichten begleiteten die Veranstaltung. Bericht und Bilder gibt es hier.

Das Züchterforum berichtet in seiner August-Ausgabe.

Aus Vereinssicht war die Freude besonders groß darüber, dass eine Schärpe in der Region verblieb: Die Züchtergemeinschaft Wichmann-Haarlammert aus Ladbergen stellte bei den Reitponystutfohlen die Reservesiegerin. “Vor uns steht das absolut typstärkste Stutfohlen der Reitponyabteilung – ein wirklich hochelegantes, feines Reitpony!”, so der Kommentar des Gremiums zur Siegerehrung. Entsprechend strahlende Gesichter natürlich bei Edgar Haarlammert, ehemals langjähriger Vorsitzender des Lienener Reitvereins, und seinem pferdesportbegeisterten Anhang.

Die Glückwünsche des Vereins gehen insbesondere aber auch an die Züchtergemeinschaft Weeke. Die Schwestern Gloria und Madeleine Weeke waren nicht nur tatkräftig in der vereinseigen betriebenen Gastronomie des ZRFV Lienen e.V. beim Finale des Deutschen Fohlenchampionats 2024 helfende Hände, sondern präsentierten am Sonntag auch ein Stutfohlen bei den springbetont gezogenen Fohlen. “Aphrodite W” – so der Name der hübschen Tochter des Airplane – platzierte sich auf Platz 8. Zu Recht stolz auf dieses Ergebnis natürlich auch Vater Peter Weeke.

Die Züchtenden nahmen zum Teil sehr weite Wege auf sich um ihre Fohlen in Lienen zu präsentieren. Am Freitag kamen die Gemeldeten wohlbehalten in Lienen an, stallten Fohlen und Stuten in die eigens errichteten Stallzelte ein und schlugen ihre eigenen Zelte auf dem Gelände des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen auf.

Dem Anlass angemessen hergerichtet war das Gelände wieder. Zuschauerinnen und Zuschauer machten es sich unter den Sonnenschirmen und auf dem festlich geschmückten Zelt bequem, ließen sich mit kalten und warmen Speisen und Getränken, die das Küchenteam unter der Leitung von Karla Voß gezaubert hatte, verwöhnen und genossen den Anblick des hervorragenden Vierbeinernachwuchses.

Die hohen Temperaturen machten den Pferden offensichtlich wenig aus, ganz im Gegenteil verlangten die Vierbeiner den zweibeinigen Läufern, die im starken Trab Runde um Runde Stuten und Fohlen vorführten, so einiges ab. Trotz guten Trainingszustandes waren abends durchaus verständlicher Weise gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkbar, was allerdings niemanden davon abhielt, der Einladung des Veranstalters zum Festabend bei Livemusik, Speisen und Getränken auf dem Zelt zu folgen.

Norbert Kammann von der ausrichtenden NoKa-Sportmarketing freute sich neuerlich über eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Qualität der Fohlen, die Organisation und die Rahmenbedingungen – alles habe absolut gestimmt. Er richtete seinen besonderen Dank an das unglaublich engagierte, ehrenamtliche Helfendenteam des Lienener Vereins, das mit diesem Highlight im Jahr 2024 bereits die dritte Großveranstaltung gestemmt hat:

So schloss der ZRFV Lienen damit im Jahr seines 100jährigen Vereinsjubiläums die Serie hochkarätiger Veranstaltungen aus allen namensgebenden Abteilungen Reiten, Fahren und Züchten ab: Das große Dressur- und Springturnier (mit Empfang zum 100. Geburtstag), die Ausrichtung der NRW-Fahrmeisterschaften (mit Jubiläumsparty) sowie eben das Finale des Deutschen Fohlenchampionats.

Natürlich ist das 2024er Vereinsleben damit noch lange nicht zu Ende: Ein Lehrgang “Working-Equitation” ist für den 28.-29.09.24 in Vorbereitung. Vom 16. – 18.08.24 übernehmen die vierbeinigen Gäste aus dem Förderverein Borderterrier temporär das Regiment auf dem Vereinsgelände. Am 13.10.2024 findet in der Vereinshalle wieder der große Reiterflohmarkt sowie neuerlich ein WBO-Fahrturnier statt und der Termin für den Reiterball auf der Aldruper Diele steht mit dem 16.11.24 auch schon fix im Kalender.