Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es am vergangenen Wochenende beim Kreisjugendturnier des KRV Steinfurt, ausgetragen auf der Anlage des ZRFV Altenberge.

Erstmalig bestand der Mannschaftswettkampf aus fünf Teilprüfungen (zwei Dressurprüfungen der Klasse A* bzw. A** und zwei Springprüfungen der Klasse A* (Stilspringen) und A** (Fehler & Zeit), sowie einer gesonderten Wertung des Gesamteindrucks, letzteres vergeben in der Dressurprüfung Klasse A.

Die Dressurreiter starteten am Samstag in den Mannschaftswettkampf. In der Dressurprüfung Klasse A (mannschaftsweise geritten mit Vorstellung durch den Mannschaftsführer) präsentierten sich Johanna Wittmann mit “Montblanc”, Amelie Rickert mit “Floris Coeur” und Mattea Placke mit “Feeline”.

Mit einem Top-Ergebnissen schlossen die jungen Reiterinnen diese Prüfung ab, sodass die Richter die Mannschaft hier an zweiter Stelle (reiterliche Leistung) und dritter Stelle (Gesamteindruck) sahen. Somit war der solide Grundstein gelegt.

Am Nachmittag stand dann die erste Springprüfung auf dem Programm (Stilspringprüfung Klasse A). Hier ritten Lia Julie Beckmann mit “Giappolo”, Noah Pax mit “Artich” und Jarno Pax mit “Nanucchi P”. In dieser Teilprüfung sahen die Richter die Mannschaft Lienen auf Platz 5.

Den vorläufig zweiten Platz nahm die Lienener Mannschaft dann in den zweiten Wettkampf mit. Aber auch die anderen Vereine waren sehr stark unterwegs, sodass aufgrund des sehr geringen Punkteabstands klar war, dass der Sonntag nochmal richtig spannend wird.

Erneut starteten zuerst die Dressurreiter. Hier waren nur zwei Reiter startberechtigt, sodass Johanna Wittmann und “Montblanc”, sowie Amelie Rickert mit “Floris Coeur”, gemeinsam diese Dressurprüfung der Klasse A* zu bewältigen hatten. In dieser Teilprüfung sahen die Richter die Mannschaft auf Platz 7.

Schnell war klar, dass die letzte Teilprüfung – eine Springpüfung Klasse A** – nochmal alles verändern kann. Zu diesem Zeitpunkt führte der bärenstark in den Wettkampf gestartete RV Greven mit 189 Punkten, gleichauf mit der Mannschaft St. Georg Saerbeck II mit ebenfalls 189 Punkten. Dann folgte der ZRFV Lienen mit 187 und ganz dicht gefolgt mit 186 Punkten von den Mannschaften Greven II und Ochtrup I, die eine wahre Aufholjagd hingelegt hatten.

Als erste Reiterin startete Lia Julie Beckmann mit “Baltimore” in diese vierte und letzte Teilprüfung. Mit einer sauberen und schnellen Runde lieferte Lia ab und setzte damit bereits im ersten Durchgang die weiteren Reiter unter Druck. Als zweiter Lienener Reiter ging Noah Pax mit “Artich” an den Start, der das Ergebnis von Lia sogar noch toppen konnte. Somit rangierten Noah und Lia in der Einzelwertung dieser Prüfung auf Platz 2 und 3. Der RV Ochtrup sicherte sich den Sieg in dieser Teilprüfung.

Rechnerisch ergab sich dann ein mehr als ungewöhnliches Ergebnis: Mit jeweils 236 Punkten lagen die Mannschaften des ZRFV Lienen, RV Ochtrup und RV Saerbeck II auf Platz 1. In diesem Fall sieht das Reglement vor, dass das Ergebnis des Gesamteindrucks, vergeben in der Dressurprüfung Klasse A*, entscheidet.

Und damit ging der Sieg nach Lienen.

Vorgestellt wurde die Mannschaft von Birgit Licher, die noch auf dem Turnierplatz die Sekttaufe (allerdings mit Wasser) erfahren durfte. Wir freuen uns riesig!

“Ein großes Lob und ein Dankeschön auch an den ZRFV Altenberge für die wunderschön hergerichtete Anlage und die viele Arbeit, die sich der Verein mit der Ausrichtung des Kreisturniers gemacht hat. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!”, so Mannschaftsführerin Birgit Licher.

Herzlichen Glückwunsch an Johanna, Amelie, Mattea, Lia, Jarno und Noah – Ihr seid spitze!

Vielen Dank auch an alle Pferdebesitzer, Eltern, Beteiligten, TT´s, Daumen-Drücker und an unser Maskottchen “Olli”!