Con Cara unter Toni Haßmann Weltmeisterin der jungen Springpferde in Lanaken, fn-press vom 30.09.12
30.09.2012 | 13:00 Uhr | (fn-press).
WM der jungen Sprinpferde Lanaken/BEL: Holsteiner Stute gewinnt bei den Fünfjährigen
Drei Pferde aus deutscher Zucht unter den besten sechs
Lanaken/BEL (fn-press). Weltmeisterin der fünfjährigen Springpferde wurde bei der WM der jungen Springpferde im belgischen Lanaken die Holsteiner Stute Con Cara.
Im Stechen, das 13 Paare des Normalumlaufs erreicht hatten, lieferte die Con Air-Tochter unter ihrem Reiter Toni Hassmann (Lienen) eine Nullrunde in der Bestzeit von 35,27 Sekunden ab. Die von Dr. Klaus Gumpert (Grevenkop) gezogene Holsteinerin hatte wenige Wochen zuvor bereits bei den Bundeschampionaten in Warendorf ihr Können gezeigt und dort Platz sieben im Finale belegt.
Den Titel des Vize-Weltmeisters holte sich in Lanaken der Zangersheider Hengst Casuality Z (v. Cassini II) mit Pieter Clemens (Belgien) im Sattel mit einer fehlerfreien Runde in 36,08 Sekunden. Bronze ging an den Wallach Coursy (KWPN / v. Carthino Z) unter Gerben Morsink (Niederlande) mit einer Nullrunde in 36,71 Sekunden.
Zweitbestes deutsches Pferd war die Hannoveraner Stute Penta (v. Perigueux). Mit ihrem Reiter Ricardo Jurado (Spanien) sah sie das Ziel ebenfalls ohne Strafpunkte in 37,04 Sekunden) und belegte damit Platz vier. Drittbestes deutsches Pferd war die Holsteiner Stute Larea (v. Loran) mit Michael Kölz (Winnenden) mit vier Strafpunkten in 36,56 Sekunden. Mit diesem Ergebnis errang das Paar Platz sechs.