Kreisstandarte 2024 – ein westfälischer Krimi!

Auch in diesem Jahr wurden in Riesenbeck wieder die Titel der Kreismeister vergeben. Und natürlich wurde auch wieder um die „Kreisstandarte“ (Mannschaftswettkampf der Vereine des KRV Steinfurt) geritten. Diese Prüfung besteht aus insgesamt vier Teilprüfungen, die jeweils zu 25% in die Gesamtwertung einfließen.

Am Samstagvormittag ging es dann für die Mannschaft des ZRFV Lienen auf das Dressurviereck. Geritten wurde eine Dressurprüfung der Klasse A. Dieser Aufgabe stellten sich Korinn Fleddermann mit „Dacapo nero“, Amelie Rickert und „Rockford WF“ und Carla Trentmann mit „Florida Sunset“. In der Rangierung der Mannschaft lag Lienen nach dieser ersten Teilprüfung auf Platz 5.

Am Samstagabend stand als letzte Prüfung des Tages die Mannschaftsspringprüfung der Klasse A** auf dem Programm. Vertreten wurde die Mannschaft von Jana Timmer mit „Felix“, Jarno Pax mit „Coach H“ und Noah Pax mit „SL Brazonado“. Jarno (Einzelwertung Platz 10) und Noah (Einzelwertung Platz 2) lieferten mit zwei schnellen fehlerfreien Runden die zu wertenden Ergebnisse. Durch dieses super Ergebnis konnte sich die Mannschaft Lienen vorläufig auf Platz 2 hocharbeiten.

Am Sonntagvormittag starteten zuerst wieder die Dressurreiter in den Mannschaftswettkampf – einer Dressurprüfung der Klasse L. Carla Trentmann und „Florida Sunset“ und Korinn Fleddermann mit „Dacapo nero“ stellten sich hier der Konkurrenz. Das Ergebnis von Korinn zählte für die Mannschaft. Somit wurde es im abschließenden Springen dann nochmal richtig spannend. Platz 3 war nun die Ausgangslage, die es zu verteidigen oder zu verbessern galt.

Lia Beckmann und „Baltimore“ legten eine saubere schnelle Runde hin (drittbeste Zeit in dieser Prüfung). Somit gab es für Noah Pax und „SL Brazonado“ nur die Variante auf Risiko zu reiten und ggf. ein noch besseres Ergebnis zu erreiten.

Pfeilschnell waren die beiden unterwegs und der Plan sollte fast aufgehen, bis sich kurz vor Ende des Parcours die Wege von Reiter und Pferde trennten. Beide konnten – zum Glück – unverletzt die Halle verlassen.

Durch die tollen Ritte und den unermüdlichen Einsatz – auch des angereisten Fan-Clubs – konnte Lienen das Treppchen besteigen und sich über Platz 3 freuen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Reiterinnen und Reiter und ein riesiges Dankeschön an die unterstützenden Hände vor und hinter den Kulissen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch an Kerstin, die uns – schon fast traditionell – mit leckerer Erdbeere-Bowle versorgt hat. Herzlichen Glückwunsch an die siegende Mannschaft aus Ochtrup und herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Greven zu Platz 2.